Go Back   TMC Youth Forums > Forum Deutsch
User Name
Password
Register Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Display Modes
Old June 9th, 2009,
Annette Ruth Annette Ruth is offline

Bibellektion anwenden

Hallo!

Leider kann ich nicht gut genug spanisch, um beim spanischen Bibellektionsforum mitzumachen, finde die Idee aber prima. Was haltet Ihr davon, wenn wir so etwas hier einfach auch in deutsch machen? Wie wendet Ihr die Lektion im Alltag an? Was hat Euch besonders angesprochen? Oder auch: was ist schwer zu verstehen?
Vielleicht kann hier so etwas wie ein Austausch entstehen.
Reply With Quote
Old June 10th, 2009,

Das Wechselseitige Lesen bringt diese Woche vor allem Ausschnitte aus dem 139. Psalm.
So fängt das ganze an:

Herr, du erforschest mich und kennest mich.
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht schon wüsstest. ...

Au weia, könnte man jetzt denken. Will ich wirklich so beobachtet werden? Überwachungsstaat - schießt es einem vielleicht durch den Sinn; "Big Brother is watching you" - Oder ist das sogar cool, von allen Seiten durchleuchtet zu werden, so dass sich einige förmlich darum reißen, in diesen scheußlichen Container zu kommen?

Oder ist es vielleicht doch ganz anders, von GOTT beobachtet zu werden? Weil Sein forschender Blick sich ganz anders anfühlt (als der der "Welt")? Nämlich viel liebevoller...

Ich habe das mal sehr drastisch erlebt, als ich mich von allen beobachtet, blamiert, ausgelacht fühlte. Ein schreckliches Gefühl. Der Gedanke ließ mir keine Ruhe: "Was denken die jetzt alle über mich?" - Und dann, plötzlich, ein Gedanke, der alles vorher gewesene zurück auf Null setzte: Und was denkt GOTT über dich? - Schlagartig war ich von meiner Verzweiflung kuriert. Ich spürte die Ruhe, die Gegenwart, die Macht der göttlichen Gedanken - Seiner liebevollen, wertschätzenden Gedanken über mich! Alles andere geriet zur Nebensache. Es spielte keine Rolle mehr.

Ich will Euch sagen, was das Reich GOTTES von den orwellschen und endemolschen Horrorvisionen unterscheidet.
GOTTES Blick ist ein liebender Blick.

(Das ganze "Wechselseitige Lesen" kann man im Vierteljahresheft der Christlichen Wissenschaft nachlesen oder auch auf www.blickpunkt-forum.de, und den ganzen Psalm 139 in der Bibel.)
Reply With Quote
Old June 11th, 2009,
Seepferdchen Seepferdchen is offline

Hallo Annette,

super Idee von dir )))) - ich mach gerne mit,....

Seepferdchen :-)
Reply With Quote
Old June 11th, 2009,

Hallo, Seepferdchen,
schön von Dir zu hören!
Bis dann, Annette
Reply With Quote
Old June 23rd, 2009,

In einem englischen thread hier auf tmcyouth habe ich gerade gelesen:

"that the Bible Lesson is a prayer specifically for the worlds needs that week"

also: dass die Bibellektion ein spezifisches Gebet für die Bedürfnisse/ Nöte der Welt ist. - Ich finde, das ist eine schöne, praktische Sichtweise.

Vielleicht erinnern sich einige an die Kofferbomber, deren Bomben nicht zündeten. Dadurch wurden wir hier in Deutschland vor einer großen Katastrophe bewahrt. Ich weiß nicht mehr, ob das im Sommer 2006 oder 2007 war, aber eins weiß ich noch genau, dass die Bibellektion damals gerade die Geschichte von Elisa und den Aramäern brachte, in der es um die Vereitlung von Anschlägen ("Hinterhalt") durch einen klugen Propheten ging. Wenn das kein Grund ist, die Bibellektion zu studieren...
Reply With Quote
Old June 24th, 2009,
true-blue true-blue is offline

Mit Schlagzeilen beten

Quote:
Originally Posted by Annette Ruth View Post
In einem englischen thread hier auf tmcyouth habe ich gerade gelesen:

"that the Bible Lesson is a prayer specifically for the worlds needs that week"

also: dass die Bibellektion ein spezifisches Gebet für die Bedürfnisse/ Nöte der Welt ist.
Es war glaube ich im letzten oder vorletzten Christian Science Podcast mit Marta Greenwood aus London als sie sagte, sie nähme jeden Tag die Zeitung zur Hand, gehe die Schlagzeilen durch und berichtige sie im Sinne der Christlichen Wissenschaft. Ich ertappe mich oft dabei die Schlagzeilen zu überfliegen und zu denken "schrecklich", "ach du lieber HimmeL", "o jeh" usw.

Dabei ist es so wahr, unser aller Gebet wird gebraucht. Danke für den Denkanstoß
Reply With Quote
Old June 24th, 2009,
Benoit Benoit is offline
from humility to Love

Hallo Annette,

ich finde es auch eine tolle Idee. Ich nütze die Version von "MyBiblelesson" (zwar in Englisch) und ich liebe es weil viele Erklärungen über die Bibel, Geschichte, Soziale Umfeld oder andere Bibel Übersetzungen etc abgegeben werden. Somit sind mir Sachen auch viel klarer geworden. Ich finde auch die derzeitigen Lektionen (auch schon letztes Jahr) sind tatsächlich sehr passend, sehr offen, sehr frisch. Es gibt ein klares Bild und Leitfaden der durchgezogen wird. Es ist wie ein Exposee. Ich mochte z.B. die 10 Abschnitte mit den 10 Geboten oder die 7 Siegel.
Diese Bibel Lektionen werden von einem Komitee aus 5 oder 6 (weiß ich nicht genau) Lehrer gemacht. Wenn wir es uns vorstellen, bekommen wir eine kontinuierliche Weiterbildung von 5 (6) Lehrer! Ist es nicht wunderbar?
Und diese Lektion können wie jeden tag anwenden.
Diese Woche ist der englische Goldener Text aus der 1380 Wycliffe Übersetzung wo das Wort "Science & Health" vorkommt. Es ist die Übersetzung aus der MBE das Lehrbuch benannte. Und hier auch die ganze Lektion zieht den roten Faden durch. Die (Wieder)Entdeckung von CS, inkl. ihrer Vorhersage und Offenbarung an der Frau, mit der klarer Anweisung es nieder zu schreiben (Bibel Abs 11).
Reply With Quote
Old June 30th, 2009,
Benoit Benoit is offline
from humility to Love

Gott und die 7 Synonyme

Hallo,

also die Lektion diese Woche finde ich wieder super. 7 Abschnitte für jedes Synonym. Das ist doch wirklich eine tolle Lehre über das Konzept von Gott.

Was ich aus MyBbilelesson wirklich mag, ist daß pro Abschnitt haben sie lauter Eigenschaften die sich an jedem Synonym ganz gut anpassen niedergschrieben. Nach dem Motto, bemüht euch diese Eigenschaften auszudrucken, und somit druckt ihr ein des Synonyms von Gott aus!
Reply With Quote
Old July 4th, 2009,
true-blue true-blue is offline

7 Synonyme

Gestern Abend ging es mir ziemlich mies. Ich hatte starke Kopfschmerzen und nach einem langen schwül-heißen Tag fühlte ich mich völlig erschlagen und ausgepowert.

Dann habe ich mit den Synonymen gebetet. Ich hatte mir die in der mybiblelesson genannten Eigenschaften zu den Synonymen übersetzt und ausgedruckt und bei einem Spaziergang über Gott, seine Synonyme und eben deren Eigenschaften nachgedacht.

Als mir plötzlich klar wurde, dass alle diese Eigenschaften rein geistig sind und dass Gott ausschließlich geistige Eigenschaften durch uns zum Ausdruck bringt und bringen kann, stellte ich fest, dass meine Kopfschmerzen weg waren. Auch mein Gefühl der Erschöpfung war einer angenehmen Entspanntheit gewichen.

Ich fühlte mich in Gottes Liebe wunderbar geborgen und von seiner Liebe erfüllt und erhoben.
Reply With Quote
Old July 6th, 2009,
Seepferdchen Seepferdchen is offline

Hallo true.blue,

ist es nicht wunderschön, wie praktisch anwendbar Christian Science ist?
Schön, dass du diese Erfahrung mit uns allen geteilt hast -

liebe Grüße,
Seepferdchen ;-)
Reply With Quote